Die Tour 2013

Tag 1

Fahrt mit dem Auto zum Schlegeisspeichersee im Zillertal (ca. 3 Stunden von Augsburg). Genialer Speichersee, der durch seine Größe beeindruckt.
Aufstieg zur neuen Olperer Hütte. (leichter Weg, ca. 1,5 Stunden reine Gehzeit) http://www.olpererhuette.de/ auf 2389 m über NN.
Die alte Hütte wurde im Jahr 2006 komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Sehr geile Hütte, die trotz ihres jungen Alters doch recht urig ist.
Da der Aufstieg recht kurz war, können wir entweder in Hüttennähe noch ein wenig im Klettergarten klettern oder alternativ noch so ein wenig in der Gegend umherlaufen.
Auf der Olperer Hütte übernachten wir. Super neue Ausstattung und Sanitäranlagen sind garantiert.

Neue Olperer Hütte (2.389 m)
Neue Olperer Hütte (2.389 m)

Tag 2

Von der Olperer Hütte geht es auf leichtem Weg fast ohne Höhenmeter rüber zum Friesenberghaus (2489 m ü. NN). Diese Hütte ist das genaue Gegenteil zur Olperer. http://www.friesenberghaus.com/ .
Die Hütte ist uralt. Total urig mit richtig kuschligen Lagern, aber bestens durch die Hüttenwirte gepflegt. Es sind nur max 1,5 Stunden zu dieser Hütte.

Friesenberghaus (2.489 m)
Friesenberghaus (2.489 m)

Wir deponieren dort unser großes Gepäck und machen uns mit dem kleinen Rucksack auf zum hohen Riffler. Mit seinen 3231 m Höhe ist er kein kleiner Berg, aber vom Schwierigkeitsgrad machbar.
Wenn es schlechtes Wetter hat, dann sitzen wir im schlimmsten Fall in der Hütte. Die kurze Strecke von der einen zur anderen Hütte geht bei jedem Wetter. Auch bei Schnee.
Bei gutem Wetter machen wir den Hohen Riffler. Geht locker an einem Tag. Am Runterweg dann noch aufs Petersköpfl, weil man da eh dran vorbeikommt.


Wenn der hohe Riffler wetterbedingt nicht machbar ist, dann gehen wir auf jeden Fall aufs Petersköpfl rauf. Sind nur 30 Minuten Gehzeit und sowas habt ihr noch nie vorher gesehen. Hammer!!!

Petersköpfl
Petersköpfl

Tag 3

Von der Friesenberghütte geht es abwärts zum Schlegeisspeichersee. Sind auch nur knapp 2 Stunden. Also bei jedem Wetter machbar.