Die Tour 2014

Tag 1

Anfahrt nach Maurach am wunderschönen Achensee. Je nach Route, zwischen 2 und 2,5 Stunden Fahrzeit.

Wir parken das Auto an der Talstation der Rofanseilbahn. Über leichte Wege geht es auf direktem Weg hoch zur Erfurther Hütte (ca. 2 h Gehzeit). Je nach Laune und Wetter können wir auch den längeren Weg über die Dalfazalm nehmen. Das ist ca. 1 Stunde länger und landschaftlich reizvoller als der kurze Weg.

Der Rest des Tages steht auf und um die Hütte (1.834m ü. NN) zur freien Verfügung.

Übernachtet wird auch auf der Erfurther Hütte.

Tag 2

Nach dem Frühstück geht es mit Tagesrucksack los in Richtung der Klettersteige. Das Übernachtungsgepäck bleibt auf der Erfurther Hütte.

Das besondere an dieser Tour ist, dass alle 5 Gipfel individuell be- und umgangen werden können. Das bedeutet, dass wenn einer der Klettersteige zu schwer ist, kann er umgangen werden. Zwischen den Klettersteigen wandert man auf normalen Bergwegen.

Der erste Gipfel des Tages ist der Haidachstellwandklettersteig (Schwierigkeit B/C) bis auf 2.129 m.

Nummer 2 dann der schwierigere Rosskopfklettersteig (Schwierigkeit C/D) bis auf 2.246 m.

Weiter geht es mit der Seekarlspitze auf 2.261 m und einer Schwierigkeit von C.

Der vierte Gipfel des Tages ist das Spieljoch (2.236 m) und hat eine Schwierigkeit von B.

Noch mal knackig wird es zum Schluss. Mit Schwierigkeiten um C/D geht es aufs Hochiss, wo der Gipfel bei 2.299 m erreicht ist.

Über normale Bergwege geht es steil wieder zurück zur Erfurther Hütte, wo die Rundtour endet. Alles in Allem ca. 5 Stunden reine Gehzeit.

Da die Erfurther Hütte bereits ausgebucht ist, steigen wir noch ins Tal ab (oder fahren mit der Bahn runter).

Mit dem Auto fahren wir in knapp 45 Minuten nach Innsbruck und übernachten im altehrwürdigen BestWestern Plus Hotel Leipziger Hof (http://www.leipzigerhof.at/leipzigerhof/hotel).

Da das Nachtleben in Innsbruck eher langweilig ist (http://www.innsbruck.info/aufenthalt/nachtleben/diskotheken-clubs.html), begeben wir uns um 20 Uhr in die Betten, um am nächsten Tag fit zu sein.

 

 

Als kleiner Vorgeschmack auf die Tour, hier ein Video über die Klettersteige.

Tag 3

Frühstück im Hotel Leipziger Hof.

 

Mit dem Auto fahren wir in gut 15 Minuten nach Seefeld in Tirol und parken das Auto an der Talstation der Rosshüttenbergbahn.

Mit der Standseilbahn fahren wir zur Rosshütte (1.760 m) und von dort weiter mit der Seilbahn zum Härmelekopf (2.041 m). Von dort zu Fuß auf aussichtsreichem Bergsteig in 45 Minuten zur Nördlinger Hütte (2.238 m).

Nördlinger Hütte
Nördlinger Hütte

Dort lassen wir uns von der hervorragenden Küche verwöhnen. Im Anschluss besteigen wir die Reither Spitze (2.373 m).

Über einen teils recht ausgesetzten Steig geht es weiter zur nah gelegenen Seefelder Spitze (2.220 m). Von dort aus auf einfachem Weg zur Seefelderjochbahn, die uns zurück zur Rosshütte bringt.

MIt der Standseilbahn wieder zurück zur Talstation und anschließend mit dem Auto zurück nach Hause.